Was kann ich alles bestellen?
Sie können sowohl rezeptpflichtige als auch rezeptfreie Medikamente sowie Produkte aus unserem Freiwahlsortiment bestellen. Rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen wir nach deutschem Recht allerdings nur abgeben, wenn das Original-Rezept in der Apotheke vorliegt. Ihr E-Rezept können Sie uns ganz einfach online über unsere App senden.
Auf welchen Wegen kann ich bestellen?
Die Online-Bestellung per App oder im Shop ist ein zusätzlicher Service für unsere Kunden. Selbstverständlich können Sie Ihre Medikamente auch telefonisch oder per Mail bzw. übers Kontaktformular der Apotheken-Homepage oder vor Ort in Ihrer 1A-GESUND Apotheke bestellen. Die Kontaktdaten aller 1A-GESUND Apotheken finden Sie hier.
Wo bekomme ich die Bestell-App meiner Apotheke?
Einen Link zum Download der App und weitere Informationen finden Sie auf der Website Ihrer 1A-GESUND Apotheke. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Personal Ihrer 1A-GESUND Apotheke. Die Kontaktdaten aller 1A-GESUND Apotheken finden Sie im hier.
Ist die App sicher?
Ja. Sämtliche Daten werden verschlüsselt über deutsche Server übertragen. Ihre sensiblen Gesundheitsdaten sind also besonders geschützt. Von der Bestellung bis hin zur Abholung oder Auslieferung durch den 1A-GESUND Kurier werden Sie vom kompetenten Personal Ihrer 1A-GESUND Apotheke betreut.
Wie kann ich rezeptfreie Produkte per App bestellen?
Fotografieren Sie den Barcode des Produkts und senden Sie das Foto an Ihre 1A-GESUND Apotheke. Alternativ können Sie uns eine Textnachricht schicken. Wir informieren Sie so schnell wie möglich darüber, wann Sie Ihre Bestellung abholen können. Der Kaufvertrag kommt erst bei der Bezahlung in der 1A-GESUND Apotheke bzw. beim 1A-GESUND Kurier zustande.
Was ist ein E-Rezept?
Das elektronische Rezept löst das bisherige Papierrezept ab. Die Verordnungen werden künftig digital gespeichert und übermittelt. Für das E-Rezept benötigen Sie die elektronische Gesundheitskarte (eGK), die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten haben. Sie können Ihre E-Rezepte mit der Karte oder über unsere App in der Apotheke einlösen. Alternativ können Sie sich Ihr Rezept aber auch weiterhin auf Papier ausdrucken lassen. Weitere Informationen zum E-Rezept finden Sie hier.
Warum brauche ich eine PIN, um ein E-Rezept einzulösen?
Um alle Funktionen der elektronischen Gesundheitskarte nutzen zu können, ist aus Sicherheitsgründen eine Geheimzahl (PIN) erforderlich. Diese müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Sie erhalten die PIN nur, wenn Sie sich zuvor eindeutig authentifiziert haben. Dazu ist eine Identitätsprüfung zwingend notwendig, entweder persönlich in der Geschäftsstelle Ihrer Krankenkasse oder online. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Dort wird man Ihnen das Verfahren erklären.
Wie löse ich ein E-Rezept per App ein?
Für den elektronischen Versand des E-Rezepts brauchen Sie unsere App. Diese können Sie sich ganz einfach aus dem App-Store laden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Personal Ihrer 1A-GESUND Apotheke. Mit der App können Sie das E-Rezept online an uns übermitteln. Wir prüfen die Verfügbarkeit und legen Ihr Medikament zur Abholung bereit oder liefern es Ihnen noch am selben Tag.
Wie löse ich ein E-Rezept mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ein?
Ihr Arzt stellt Ihnen ein E-Rezept aus. Die Daten der Verordnung werden zentral gespeichert und können über Ihre eGK abgerufen werden. In der Apotheke stecken Sie Ihre Karte in das Kartenterminal. Wir rufen das offene E-Rezept ab und händigen Ihnen Ihre Medikamente aus.
Wie funktioniert die Bestellung im Online-Shop?
Rufen Sie die Website Ihrer 1A-GESUND Apotheke auf und klicken Sie auf „Online-Shop“. Geben Sie im Suchfeld den Namen des gewünschten Arzneimittels oder die PZN ein oder wählen Sie ein Präparat aus unseren aktuellen Empfehlungen. Legen Sie den Artikel in den Warenkorb. Wenn Sie Ihren Einkauf abschließen möchten, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol. Wählen Sie nun, ob Sie Ihre Bestellung in der Apotheke abholen wollen (Click & Collect) oder ob Sie eine Lieferung durch den 1A-GESUND Kurier Ihrer 1A-Apotheke wünschen. In der Regel gilt: Wenn Sie bis 14 Uhr bestellen, erhalten Sie Ihre Ware im Liefergebiet Ihrer 1A-Apotheke noch am selben Tag. Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch Ihre Kundendaten eingeben und die Bestellung abschließend bestätigen.
Wie kann ich bezahlen, wenn ich im Online-Shop oder per App bestellt habe?
Sie können Ihre Arzneimittel wie gewohnt bei der Abholung in der Apotheke bezahlen oder beim 1A-GESUND Kurier, der Ihre Bestellung ausliefert. Wenn Sie im Online-Shop einkaufen, wählen Sie die gewünschte Zahlweise am Ende des Bestellvorgangs (z. B. Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal).
Warum muss ich mich bei der Bestellung auf eine bestimmte Apotheke festlegen?
Auch wenn Sie online bzw. per App bestellen, werden Sie nicht von einem unpersönlichen Versandhandel, sondern von Ihrer 1A-GESUND Apotheke vor Ort beliefert. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Wunschapotheke wählen. Bitte beachten Sie, dass jede Apotheke einen regional eingeschränkten Lieferkreis hat. Falls Sie nicht wissen, welche 1A-GESUND Apotheke in Ihrer Nähe liegt, nutzen Sie einfach unseren Apothekenfinder auf 1a-gesund.de.
Muss ich meine Bestellung abholen oder kann ich sie mir auch liefern lassen?
Sie haben die Wahl: Entweder holen Sie Ihre Arzneimittel während der Öffnungszeiten in Ihrer 1A-GESUND Apotheke ab („Click & Collect“). Oder Sie lassen sich Ihre Bestellung vom 1A-GESUND Kurier liefern. Zum Beispiel, wenn Sie die Medikamente dringend benötigen, es Ihnen aber nicht möglich ist, in die Apotheke zu kommen. Welche Liefergebiete wir haben, erfahren Sie bei uns in der Apotheke. Rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen wir nach deutschem Recht nur abgeben, wenn das Original-Rezept in der Apotheke vorliegt.
Wer liefert meine Bestellung aus?
Die Auslieferung erfolgt über den 1A-GESUND Kurier. Das ist ein spezielles Angebot der 1A-GESUND Apotheken, für das insgesamt rund 50 Fahrzeuge im Einsatz sind. Bei den Kurieren handelt es sich um Mitarbeiter Ihrer 1A-Apotheke. Sie bringen Ihnen die Arzneimittel, die beim Besuch in der Apotheke, telefonisch oder online bzw. per App bestellt wurden. Bitte beachten Sie, dass jede Apotheke einen regional eingeschränkten Lieferkreis hat.
Was kostet der Lieferservice?
Für die Lieferung rezeptpflichtiger Medikamente berechnen wir grundsätzlich keine zusätzliche Gebühr. Für eine Lieferung ausschließlich rezeptfreier Produkte können Kosten anfallen, über deren Höhe Sie Ihre 1A-GESUND Apotheke informiert.
Liefern Sie nur nach Hause oder auch an eine andere Adresse?
Ihre 1A-GESUND Apotheke liefert an Ihre Wunschadresse, also nicht nur nach Hause, sondern zum Beispiel auch an den Arbeitsplatz. Einzige Bedingung: Die Adresse muss im Verbreitungsgebiet von 1A-GESUND liegen. Jede unserer Apotheken deckt aus logistischen Gründen nur einen bestimmten Lieferbereich ab. Falls Sie nicht wissen, welche 1A-GESUND Apotheke in Ihrer Nähe liegt, nutzen Sie einfach unseren Apothekenfinder.
Muss ich die Bestellung selbst abholen bzw. persönlich in Empfang nehmen?
Nein. Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens bitten, die bestellten Arzneimittel für Sie in der Apotheke abzuholen bzw. die Lieferung stellvertretend für Sie anzunehmen.
Wann ist meine Bestellung abholbereit bzw. wann wird sie geliefert?
Arzneimittel, die in der Apotheke vorrätig sind, werden unverzüglich zur Abholung bereitgestellt. Ist die Ware nicht vor Ort verfügbar, setzen wir uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung. Falls Sie eine Lieferung wünschen, bringt der 1A-GESUND Kurier Ihre Bestellung in der Regel innerhalb weniger Stunden zu Ihnen. Ihre 1A-GESUND Apotheke stimmt die mögliche Lieferzeit mit Ihnen ab.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Bestellung habe?
Das Personal Ihrer 1A-GESUND Apotheke, die Sie beliefert, steht Ihnen während der jeweiligen Öffnungszeiten für kompetente Auskünfte zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie sich auch nach Auslieferung der Medikamente jederzeit beraten lassen, etwa, wenn Sie Fragen zur Dosierung, zum Zeitpunkt der Einnahme, zu Nebenwirkungen oder anderen Dingen haben.
Sind meine Daten sicher?
Ja. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihre Bestellung schnell und zuverlässig auszuführen und Sie bestmöglich zu betreuen. Alle Daten behandeln wir streng vertraulich. Personenbezogene Daten werden lediglich an die Apotheke übermittelt, mit der Sie im Zuge der Bestellung in Kontakt treten möchten. Selbstverständlich gewährleistet diese Apotheke die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie auf www.1a-gesund.de bzw. auf der Website Ihrer 1A-GESUND Apotheke abrufen können.